Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

“Habe ich dir heute schon gesagt, dass ich es liebe, im Mostviertel zu LEBEN? NEIN? Dann ist dies wohl der optimale Zeitpunkt dafür. Also – Ich liebe es hier Dahoam zu sein.” Mit diesen Worten texte ich meinen Mann, so gut wie auf jeder Wanderung in unseren heimatlichen Bergen, zu. Aber heute ganz besonders. 🙂 Wir haben es uns nämlich gerade auf einer bezaubernden Alm in den Göstlinger Alpen gemütlich gemacht, auf der wir zuvor noch nie waren. Und die uns mit ihrer Schönheit völlig überrascht. Das kleine Gipfelkreuz bietet einen traumhaften Rundumblick. Vor uns zeigen sich Hochkar, Dürrenstein und Ötscher in majestätischer Pracht. Die dichten Wälder und Schluchten der Palfauer Wasserlochklamm, Nothklamm und der Eisenerzer Berge sind zu erkennen. Selbst das Gesäuse ist zu sehen. Auf der anderen Seite blicken wir ebenfalls in eine traumhafte Hügellandschaft. Unter uns liegt die fantastische SIEBENHÜTTEN AM KÖNIGSBERG IN GÖSTLING!

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

Hallo du Wunder des Lebens! Lust auf eine tolle Wanderung bei der wir in ca. 2 Stunden hin + retour sind? Na dann, schnüre dir bequeme Wanderschucherl oder Turnschuhe mit gutem Profil und lass uns gemütlich zur Siebenhütten spazieren. 

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!


Fakten zur Siebenhütte am Königsberg in Göstling…


  • Talort: Göstling
  • Parkplatz Ebnerbrand (auf ca.1022m) – 1KM nach dem Bio Bauernhof Kurzeck 
  • ca. 280 Höhenmeter bis zur Siebenhütten (auf ca.1300m)
  • Wegbeschaffenheit: Breite Forststraße die auch gut mit einem Kinderwagen zu befahren ist!
  • Weitere Wandermöglichkeiten: Kitzhütte (ebenfalls alles Forsttraße)
  • Kleine Gipfelsiege: Planstein (1346m) Schwarzkogel (1462m) Durnhöhe (1439m) 

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

Die Wanderung zur Siebenhütten ist für fitte Bergliebhaber ein einfacher Spaziergang. Der Weg lässt zwar eine steilere Abkürzung zu, doch die führt nur durch ausgeholztes Waldgebiet. Daher ist der Aufstieg über die Fortstraße momentan empfehlenswerter.

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

Wir haben die Wanderung an einem Samstag gemacht, an dem der Tagesplan nur eine kurze Tour zugelassen hat. Und sind sowas von überrascht gewesen, als wir auf der Siebenhütten ankamen, da sich ein Rundumblick in sämtliche Himmelsrichtungen auftat.

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

Zudem ist die Siebenhütten selbst schon ein Erlebnis! Ich hoffe auf den Bildern wird spürbar, was für eine liebevolle Alm hier erschaffen wurde. Überall sind kleine Details zu bestaunen. Holzbänke laden zum Verweilen ein.  Und ein großer Spielplatz für die kleinsten Wanderer lässt einem auch mit Kids die Zeit vergessen. Die Hüttenwirtin hat mich darum gebeten, im Artikel extra darauf hinzuweisen, dass DONNERSTAG Ruhetag ist! 🙂 Da im Internet unterschiedliche Öffnungszeiten stehen. 

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

Wie immer versuche ich auch diese Wanderung mit einem Wort zu beschreiben:


Urig!


Urig! Jenes Wort liegt mir für die Siebenhütten am Herzen. Das Holzschindeldach, die vielen Blumen, die gemütlichen Holzbänke und eine total romantische Stubn machen diese Alm zu einem wirklich urigen Hüttenschatz! Mich hat der Charm der Siebenhütten jedenfalls total beeindruckt. Vom Matratzenlager, den vielen kleinen Details wie Blumen in Gummistiefel oder alten Milchkannen, bis hin zum Baum mit dem Aussichtsbankerl. Hier oben scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und das ist ein Schatz, der wohl viele Wanderherzen sofort glücklich macht.

Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!
Die Siebenhütten am Königsberg in Göstling!

Wie immer wünsche dir eine unvergesslich glückliche Zeit am Berg. Lass mir die Hüttenwirtin recht lieb grüßen! Erinnere sie doch bitte daran, dieses Jahr im Advent endlich den Brandstätterkogel bei uns in Neustadtl an der Donau zu besuchen. Da freut sie sich sicherlich sehr darüber:-) Und wir würden uns ebenfalls über ein paar Worte von dir hier am Blog oder auf Instagram freuen. Wie fandest du den heutigen Wandertipp? 

xoxo Jasmin 

 

Hinterlasse einen Kommentar

5000

FRIENDS VON DEIN HOMESPA


Etwas suchen?