Die uralte Nothklamm im Gesäuse!

Mein gesamter Körper verbindet sich innerhalb einer Sekunde mit der wunderschönen Nothklamm im Gesäuse. Was sich zugegeben sehr merkwürdig anfühlt. Meist brauche ich ja ein wenig, um an einem Ort mit meinem ganzen Sein anzukommen, doch hier ist das anders.

Die unheimliche Notklamm im Gesäuse!

Grund dafür ist der wirklich spürbar vibrierende Weg. Was aufgrund meiner Höhenangst sicherlich sehr spannend wird. Schließlich ist die gesamte Klamm direkt über dem rauschenden Wasser erbaut worden. Doch die sagenhafte Schönheit der Landschaft lässt mir keine Zeit für andere Gedanken. Sie umarmt mich mit einer Wucht, die mir in dieser Form sehr selten auf so einem kurzen Weg begegnet ist.

Die uralte Notklamm im Gesäuse!


Die uralte Nothklamm im Gesäuse ist ein wunderschöner Naturschatz!

Und Heimat vieler, stiller Zeitzeugen, welche hier seit Millionen von Jahren LEBEN!


Mulmig ist mir trotzdem, was aber mehr mit den sehr in die Jahre gekommenen Holzbalken liegt, als an den rauen Felswänden des Gesäuse. Bei meinem Besuch waren wirklich sehr viele renovierungsbedürftige Löcher im Boden und morsche plus abgesplitterte Balken zu sehen. Teilweise bestand leider auch Absturzgefahr, an Stellen die kein Mensch überleben würde. Auf einer Brücke direkt über dem Wasser wackelte zudem das Geländer mehr als durch die Schwingung normal ist. Bei einem anderen brach ein sehr großes Stück raus, als ich mich zum Fotografieren daran festhalten wollte. Weshalb ich an diesem Tag auch nach 2/3 des Weges umkehrte, da ich einfach nicht mehr über wirklich große Mängel hinweg sehen wollte. Sicherheit geht einfach vor. 

Die unheimliche Notklamm im Gesäuse!

Wie mir jedoch beim Eingang versichert wurde, werden diese Mängel in naher Zukunft behoben. Was ich wirklich sehr hoffe, da die Nothklamm eine viel liebevollere Behandlung verdient hätte. Daran ändert auch das neue erbaute Besucherzentrum am Eingang nichts! Womöglich werden die Bitten und Wünsche einiger Besucher nach einer besseren Renovierung vom Gemeindeamt in Gams bei Hieflau ja diesen Sommer erfüllt. 

Die unheimliche Notklamm im Gesäuse!

Persönlich würde ich diese Klamm NICHT mit Kindern unter 6 Jahren plus kleinen Hunden (Sir Henry the Chi hatte wirklich keine Freude daran) gehen! Zum einen ist der Weg gerade nach Regen sehr rutschig, zum anderen sind die Balken wirklich weit auseinander, wodurch es einfach zu gefährlich ist. Da lohnt sich ein entspannter Besuch in der Nähe gelegenen Palfauer Wasserloch Klamm mit Sicherheit 100% mehr.

Die unheimliche Notklamm im Gesäuse!

Wobei die Nothklamm selbst ein unfassbar genialer Naturschatz ist! Auf diesem Geopfad befindet sich nämlich auch die größte Gipskristallhöhle Europas (Hunde nicht Willkommen!). Die in jedem Alter spannend ist. Hier erfährt man so einiges über die Fossilwelt dieser uralten Landschaft. 

Die unheimliche Notklamm im Gesäuse!


Auf alle trittsicheren und großen Kids wartet in der Nothklamm ein tolles Abenteuer.

Die Tour ist eine sehr kurze Wanderung mit wenigen Höhenmetern.

Wer so wie ich Höhenangst hat, sollte noch eine extra Portion MUT in den Wanderrucksack packen. 


Die unheimliche Notklamm im Gesäuse!


Müsste ich diesen Ort mit nur einem Wort beschreiben, wäre dies: 

Perspektive!

Da mir am Weg durch die Klamm folgender Spruch durch den Kopf sauste…

“Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.” Marcus Aurelius 

Davon bin ich auch auf diesem Weg ganz fest überzeugt! Wir können nämlich nur vermuten, wie die Welt der Riesenschnecken in der Nothklamm bei Gams früher einmal ausgesehen hat. Die Wahrheit liegt Millionen Jahre (in der Jura und Kreidezeit) hinter uns. Alles was wir sehen sind stille, mächtige Zeitzeugen, die uns mit ihrer Schönheit verzaubern.


Die uralte Notklamm im Gesäuse!

Lass mir wie immer gerne dein Feedback hier oder auf Instagram zukommen! Ich freue mich darauf, es zu LESEN.

XOXO JASMIN 

P.S. Die Klamm wird bei starkem Wind gesperrt! 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

5000

FRIENDS VON DEIN HOMESPA - Diesen Monat: KÜCHENZAUBER


Etwas suchen?