Hello October – Erntedank und Blätterregen

Hello October – Erntedank und Blätterregen

Oh du wunderschöner, goldener Oktober. Dich zu beschreiben, schaffe ich mit nur einem Wort: FLIEGEN. Du lässt goldene Blätter von den Bäumen segeln und Nüsse plus Kastanien weich im Laub landen. Wir dürfen die letzte Ernte einfahren und unsere Lebensmittelvorräte noch einmal so richtig auffüllen. Unsere Häuser werden mit deinen leuchtenden Kürbissen verschönert und die Nächte spürbar länger. Manchmal hast du noch ein paar warme Sonnentage mitgebracht, damit uns deine süßen Weintrauben gleich noch besser schmecken… 

Vegan, Mostviertel, Foodblogger, Homespa, Kochen, Austria, October, TraditionAls ich gestern mit unserem Hundekönig den Nachmittagsspaziergang genoss, schwelgte ich plötzlich in Kindheitserinnerungen. Auf einem Feld sah ich nämlich Vater und Sohn Drachensteigen. Oh – Wie sehr habe ich das früher geliebt. Tagelang wurde Zuhause ein bunter Drachen gebastelt und die Spannung stieg mit jedem bunten Papier. Wie hoch der Drache wohl steigen würde? War das Papier gut geklebt? Die Schnur lang genug? Würde der Wind mitspielen?… Und dann war er endlich da: Jener Moment an dem man nach der Schule nur noch eines im Kopf hatte…

DRACHENSTEIGEN

Vegan, Mostviertel, Foodblogger, Homespa, Kochen, Austria, October, Tradition

Hello October Leichtigkeit…

Und heute? Ehrlich? Manchmal vermisse ich diese kindliche Leichtigkeit in meinem Leben.  Jene Tage, an denen ich mich stundenlang im Oktober verlor. Kastanientiere bastelte, die buntesten Blätter und vertrockneten Sommerblumen in Bücher versteckte, um sie zu trocknen. Ungeduldig auf den ersten Frost wartete, damit endlich die Hagebutten für den Tee gesammelt werden konnten. Trockene Maiskörner in der Pfanne aufpoppten und die lustigsten Formen entstanden. Selbst die schnupfende Nase war kein Thema, den die kam nicht von Grippeviren, sondern vom Haube + Schal ausziehen, obwohl es dafür schon zu kühl war… 

Vegan, Mostviertel, Foodblogger, Homespa, Kochen, Austria, October, Tradition

Weshalb ich mir für die nächsten Tage etwas vorgenommen habe. Mich selbst mit einer riesen Portion kindlichem Oktober zu beschenken. Jeden Tag zu zelebrieren. Und all die Dinge einfach wieder einmal ganz bewusst zu machen, welche diesen Monat einzigartig leuchten lassen. Vielleicht seid ihr ja auch dafür zu begeistern…

xoxo Jasmin

Hello October Do To Liste…


  • Drachensteigen
  • Blätter trocknen
  • Kastanientiere basteln
  • Nüsse knacken
  • Goldenen Blättern beim Landen zusehen
  • Spätgemüse kochen
  • Kürbis schnitzen
  • Birnenkuchen naschen
  • Apfelsaft pressen
  • Die ersten verschneiten Berggipfel besuchen
  • Oktober Picknick mit Hagebutten Tee genießen
  • Herbstbücher lesen
  • Abends ganz bald ins Bett kuscheln
  • Das erste Mal im Jahr Zimt Kekse backen…

 

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
wpDiscuz