Lindenblüten Kuchen mit Kokos Erdbeercreme

Lindenblüten Kuchen mit Kokos Erdbeercreme

Ihr WunderVollen…♥ Wie im Beitrag vom Gramhof versprochen kommt hier die Nachspeise aus dem leckeren Menü. Gramhof Menü Nachspeise

Die Lindenblüte ist eine uralte Heilpflanze. Aus ihren Blättern wurde schon im Mittelalter „Medizin“ gekocht. Als Tee verabreicht, half sie so manches Lungenleiden zu lindern. Wurde und wird noch immer gerne bei Husten oder Halsschmerzen getrunken und kann eine fiebersenkende Eigenschaft haben.

[lightgrey_box]Auf alten Bauernhöfen wurde die Linde oft als erster Baum am Grundstück gepflanzt.[/lightgrey_box]

Das hatte einerseits wirklich mit der Hausapotheke eines Vierkanters zu tun – Doch genau so wichtig war und ist sie in unserem Kulturkreis als Schutzbaum. Sie soll Gewitter und Krankheiten abwehren und viele Marktplätze hatten früher, als Mittelpunkt eine Linde. Unter ihr wurden Dorffeste gefeiert, getanzt, Gerichtsurteile bestimmt, für Kranke gebetet oder Liebende verheiratet.

[lightgrey_box]Durch ihre mächtige Erscheinung galt sie als HEILIGER BAUM.[/lightgrey_box]

Ihr Wachs wurde zur Versiegelung von Briefen verwendet und ihr Honig den Königen serviert. Selbst die feine Haut einer Prinzessin durfte oftmals nur mit Lindenblütencreme gepflegt werden. Wurde eine Linde gefällt, kamen daher auch sämtliche Dorfbewohner zusammen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Ein schöner Brauch, oder? Ihr heiliges Holz wurde von den Germanen zur Feuerbestattung verwendet. Was noch einmal deutlich macht, wie wertvoll dieser Baum früher war.

Ihr wisst ja das ich ein großer Fan von Kraftplätzen bin. Und genau auf eben solchen, haben Menschen oftmals Linden gepflanzt. Und wer einmal unter einem blühenden Lindenbaum Platz genommen hat, wird dieses Kraftwerk der Natur nie wieder vergessen. Unzählige Bienen sausen eifrig von Blüte zu Blüte, sammeln ihren leckeren, zuckersüßen Saft ein… Und machen dabei dem Sound eines Ferraris Konkurrenz. Fantastisch!

Gramhof Lindenblüte

Daher war es mir auch sehr wichtig, ein Rezept zu schreiben, das etwas mit Lebensfreude + Geselligkeit zu tun hat und gleichzeitig auch Dankbarkeit beinhaltet. Und was liegt da näher als ein VEGANER LINDENBLÜTENKUCHEN …:-)

[lightgrey_box]Wohltuend kühl, süß, mit frischen Erdbeeren und einer leckeren Creme![/lightgrey_box]

Gramhof Lindenblütenküchlein

Fühlt euch also wie immer HERZLICH WILLKOMMEN an unserem Esstisch! Wir sitzen unter einem alten Lindenbaum. Den Tisch habe ich heute mit einer langen weißen Tischdecke, ein paar frisch gepflückten Sommerblumen und Schmetterlingen geschmückt. Als Geschirr verwenden wir kleine Tarte Förmchen und daneben liegen meine Lieblingsservietten… Im Hintergrund läuft chillige Sommermusik, Doch das Highlight ist ohnehin der Lindenblütensirup. Wir füllen unsere Gläser mit dem süßen Getränk und trinken auf das Leben! Die frischen Erdbeeren werden mit dem Sirup beträufelt und der Kuchen damit gebacken…

[lightgrey_box]Mostviertler Sommer…♥[/lightgrey_box]

Gramhof Tischdeko Schmetterling Lindenblütensirup (1)Gramhof Tischdeko Schmetterling Lindenblütensirup (3)

Ihr könnt natürlich sämtliche Sirup vom Gramhof für diesen Kuchen verwenden! Dann habt ihr eben einen Lavendelblütenkuchen…

Gramhof Menü Rosensirup lavendelsirup

Oder Rosenblütenkuchen…Wobei ich dieses Sirup ja am liebsten auf unseren Marillenkuchen gebe… Upps Zuviel verraten 🙂 Das wird ja ein neues Rezept…

Sooooo…Ihr Zauberhaften! Jetzt kommt erstmal der LINDENBLÜTEN KUCHEN.

Viel Freude beim Kochen♥

xoxo Jasmin

Veganer Lindenblütenkuchen mit Kokos - Erdbeercreme
Write a review
Print
Shopping Liste für 4 Soufflee Formen
  1. 90g eiskalte vegane Butter
  2. 50g braunen Zucker
  3. 3 EL Lindenblütensirup (www.gramhof.at)
  4. 60g Apfelmus
  5. 100g helles Weizenmehl oder ganz feines, leichtes Dinkelkuchenmehl
  6. 1 TL Backpulver
  7. 2-3 EL Sojamilch light
  8. 1 Msp Salz
  9. Vegane Butter und vegane Semmelbrösel zum einfetten der Förmchen
Rezept
  1. Das Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Die Soufflee Formen einfetten und mit Brösel bestreuen. In ein kleines Backblech stellen.
  3. Butter, Zucker und Lindenblütensirup miteinander cremig mixen.
  4. Apfelmus, Mehl, Backpulver, Salz und 2 EL Sojamilch hinzu geben.
  5. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Den Teig, mit einem Esslöffel, in die Soufflee Formen füllen.
  7. Zwischen 15- 20 Minuten backen. Dabei das Rohr NICHT vor 15 MINUTEN öffnen!
  8. Aus dem Ofen geben und abkühlen lassen. (Es kann sein, dass die Küchlein ein wenig kleiner werden, da wir ja ohne Ei backen...)
  9. Die Küchlein nach dem abkühlen auf die eiskalten Erdbeeren geben.
WÄHREND DES BACKENS
Lindenblüten Erdbeeren
  1. Frische Erdbeeren waschen, den Stängel entfernen und in Scheiben schneiden.
  2. In kleine Tarte Förmchen schichten und mit je 2 TL Lindenblütensirup beträufeln.
  3. Bis zum Anrichten im Kühlschrank aufbewahren.
Kokos Erdbeercreme
  1. 200g Kokosjoghurt mit ca.200g frischen Erdbeeren und 3-4 EL Lindenblütensirup pürieren.
  2. 50ml Kokos Schlagcreme aufschlagen und unter das Joghurt heben.
  3. Alles in eine Schüssel geben und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Creme erst direkt am Esstisch über die Küchlein geben.
  5. Lasst es euch schmecken ♥
  6. xoxo Jasmin
Dein Homespa http://dein-homespa.com/
 Gramhof Nachspeise Vegan Lindenblütensirup

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
wpDiscuz