Unsere ERSTE VEGETARISCHE Bowl mit VEGANEM Erdäpfelpüree

Unsere ERSTE VEGETARISCHE Bowl mit VEGANEM Erdäpfelpüree

Yeahh! Nach 10 Tagen privater Eingewöhnungsphase ist es HEUTE soweit: UNSERE ERSTE VEGETARISCHE BOWL mit VEGANEM Erdäpfelpüree kommt auf den Blog Esstisch! 

Wieso eine Vegetarische Bowl?

“SOLL ich? Oder LASSEN wir das doch lieber bleiben?” Diese Frage habe ich meinem Schatz in letzter Zeit gefühlte 100 Mal gestellt. Seit über 2 Jahren laden wir euch nun über unseren Blog zum VEGAN COOKING ein. Jedes einzelne Rezept wurde von uns mit viel LIEBE selber geschrieben, gekocht und gegessen. Doch in den vergangenen 4 Monaten waren wir mit unserer gewählten Ernährungsform nicht mehr glücklich. KÖRPERLICH + SEELISCH + beim EINKAUF.

HomeSpa, Vegan Cooking, Austria, Mostviertel, Vegetarische Bowl

Experimentieren… Philosophieren… Probieren…

Im August 2017 haben wir uns auf eine sehr lange und chaotische Kochreise gemacht. Von 70% Rohkost bis hin zu GLUTENFREI vegan. Und alle Ernährungsformen hatten ihre Vorteile + Nachteile. Am meisten berührte uns jedoch, die einmonatige “80% unserer veganen Lebensmittel aus Österreich” Challenge. Im POSITIVEN wie im NEGATIVEN. Wir waren nachhaltig beeindruckt von der Vielfalt einiger Supermärkte und deren Bemühen  wieder mehr Lebensmittel aus der Heimat zu verkaufen. Doch auch ERSCHROCKEN darüber, wie wenig wir in den vergangenen, veganen Jahren auf die Herkunft + Inhaltsstoffe + Produktion mancher unserer Nahrungsmittel geachtet hatten. Hauptsache VEGAN. Nach diesen Wochen fühlte sich unser ESSEN leider nicht mehr FRIEDLICH an. Weshalb wir sehr intensiv über ein ZURÜCK zu VEGETARISCH nachgedacht haben. Mit vielen “ABER`S und WENN`S” für Umwelt, Tiere, UNSEREM PERSÖNLICHEN WOHLBEFINDEN und dem Risiko, einige von EUCH zu enttäuschen… Am Ende der Entscheidungsfindung gewann das Gefühl, hier zu 100% auf unser HERZ HÖREN zu dürfen. Und das Wissen, auch ganz viele von EUCH mit zusätzlichen VEGETARISCHEN REZEPTEN zu erfreuen. 

Viel Freude beim PEACEFUL COOKING!

xoxo Jasmin, Georg und Sir Henry the Chi

HomeSpa, Vegan Cooking, Austria, Mostviertel, Vegetarische Bowl


REZEPT

Unsere ERSTE VEGETARISCHE Bowl mit VEGANEM Erdäpfelpüree


Shopping Liste für 2 Bowl:

  • ca. 400g mehlige Erdäpfel*
  • 100ml Sojadrink*
  • 1 stark geräucherter Tofu*
  • 4 Scheiben Lieblingskäse* 
  • 1 kleine Dose Bohnen*
  • 2 Eier*
  • Cocktailtomaten*
  • 4 EL Butter*
  • Rauchsalz, Muskatnuss, Pfeffer, Curry, eventuell getrocknete Knoblauchscheiben

*Wir haben für dieses Rezept ganz bewusst sehr viele Lebensmittel von heimischen Produzenten verwendet. Teilweise sogar aus der Nachbarschaft! Vielleicht möchtet ihr bei eurem Einkauf ja auch darauf achten. #Umweltschutz #Tierschutz


Zubereitung:


Veganes Erdäpfelpüree:

  1. Kartoffeln weich kochen, schälen und noch warm durch eine Erdäpfelpresse drücken
  2. In einem BESCHICHTETEN Topf den Sojadrink mit etwas Rauchsalz + Muskatnuss und eventuell getrockneten Knoblauchscheiben aufkochen. Die Kartoffeln unterziehen
  3. 2 EL Butter einrühren, nochmals abschmecken, zudecken und warm halten

BOWL:

  1. Backofen auf 100 Grad Oberhitze vorheizen. Ein kleines Ofenblech mit Backpapier auslegen
  2. Bohnen abseihen und zur Seite stellen
  3. Eier aus dem Kühlschrank nehmen
  4. Cocktailtomaten vierteln
  5. Tofu in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden
  6. Käse in so viele Stücke teilen, wie ihr Tofu Scheiben habt
  7. In einer Pfanne die restliche Butter schmelzen. Tofu beidseitig Seite goldbraun anbraten. Tofu von der Pfanne auf das Ofenblech geben und mit Käse belegen und mit Curry würzen. Solange im Backrohr lassen, bis der Käse geschmolzen ist (je nach Stärke eurer Käsescheiben zwischen 1-3 Minuten).
  8. Eier in die noch warme Pfanne schlagen und die Spiegeleier nach Wunsch braten. Mit Pfeffer würzen

Anrichten:

Erdäpfelpüree in den Bowl Schüsseln aufteilen. Die Bohnen daneben geben. Tomaten dazu legen und den überbackenen Tofu aus dem Backofen daneben geben. Zum Schluss noch das Spiegelei dazu …..

MAHLZEIT!


HomeSpa, Vegan Cooking, Austria, Mostviertel, Vegetarische Bowl

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
wpDiscuz