Vegane Bärlauch Bowl mit gebratenen Erdäpfel

Aufmerksam spaziere ich durch den Wald. Meine Augen suchen den Boden ab, als wären wir auf der Jagd nach einem Goldschatz. Und irgendwie ist das heutige Gemüse auch so einzuordnen. Der “Gewürzschatz des Frühlings” kommt mir spontan in den Sinn. Ha! Dieses Blatt sieht doch verdächtig danach aus. Ja – Eindeutig – Wir haben eine richtige Spürnase gehabt. Köstliches Knoblaucharoma vermischt sich mit dem Duft von Moos und Waldboden. Mehr Frühling geht kaum. Behutsam zupfen wir Blatt für Blatt in den mitgebrachten Korb. Wie immer passen wir dabei sehr gewissenhaft auf, dass kein giftiges Maiglöckchen oder Herbstzeitlose hinein kommt. Und dann kann es schon nach Hause gehen. Heute steht eine “Vegane Bärlauch Bowl mit gebratenen Erdäpfel” am Speiseplan. Mhhh. Bei dem Gedanken daran, bald den frisch gepflückten Gaumenschmaus zu essen, knurrt mein Magen. Es ist höchste Zeit sich die Kochschürze umzubinden und den Kochlöffel zu schwingen…

Vegane Bärlauch Bowl mit Bratkartoffeln Vegan in Österreich Vegan im Mostviertel Vegancooking

Vegane Bärlauch Bowl mit Bratkartoffeln Vegan in Österreich Vegan im Mostviertel Vegancooking

Hallo du Wunder des Lebens! Bist du auch ein Bärlauch Fan? Oder kannst du damit eher weniger Genuss verbinden? Bei uns kommt zur Zeit ja in fast jedes Essen eine Portion Bärlauch. Weshalb ich dir diese Woche noch ein paar weitere Rezeptideen schreiben werde. Die heutige Bowl ist in ca. 30 Minuten am Esstisch und enthält viel ROHEN BÄRLAUCH! Achte daher bitte bei der Zubereitung darauf, ihn sehr genau mit kaltem Wasser abzuspülen(Fuchsbandwurm). Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du im Wald wirklich Bärlauch pflückst – HÄNDE WEG! Herbstzeitlose und Maiglöckchen Blätter sind sehr giftig und sehen fast gleich aus! Zum Glück bieten im Frühling ja fast alle Bauernmärkte frischen Bärlauch an. 

Vegane Bärlauch Bowl mit Bratkartoffeln Vegan in Österreich Vegan im Mostviertel Vegancooking

Lass mir wie immer gerne dein Feedback zum heutigen Rezept hier oder auf Instagram zukommen! Wie immer bin ich schon sehr gespannt, ob es dir eh geschmeckt hat 🙂 Da fällt mir auf, weißt du was ich schon sehr lange nicht mehr geschrieben habe? Yes! DANKE FÜR DICH 🙂 Du bist der Grund, warum ich hier überhaupt meine veganen Landei Rezepte schreiben kann. Fühl dich daher so richtig DANKBAR umarmt!

xoxo 

Jasmin

Vegane Bärlauch Bowl mit Bratkartoffeln Vegan in Österreich Vegan im Mostviertel Vegancooking


Rezept

Vegane Bärlauch Bowl mit gebratenen Erdäpfel


Shopping Liste für 2 Bowls

  • Heurigen Erdäpfel für 2 Personen
  • 1 Handvoll frischen Bärlauch
  • 1/4 Bund frische Petersilie
  • 1/2 gelben Paprika
  • 8 Cocktailtomaten
  • 2 EL Butter 
  • 1/2 geräucherten Tofu
  • 2-4 EL Sesam um den Tofu darin zu wenden
  • 20 frische Himbeeren
  • 1 Apfel
  • Kürbiskernöl
  • Wallnussessig
  • 1 EL Sojacuisine
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung


  1. Heurigen Erdäpfel halbieren und weich kochen

In dieser Zeit:

  1. Paprika in Streifen und Tofu in Pommes Form schneiden
  2. Tofu in 1 EL Butter kurz anbraten und danach in Sesam wenden
  3. Bärlauch sehr gut mit eiskaltem Wasser abspülen!
  4. Bärlauch trocken tupfen und in grobe Streifen schneiden
  5. Cocktailtomaten halbieren
  6. Apfel waschen, entkernen und in Scheiben schneiden
  7. Himbeeren waschen

Aus dem Kürbiskernöl + Walnussessig + Sojacuisine + Salz und Pfeffer ein Salatdressing anrühren!  

Sind die Erdäpfel weich?

  1. Butter in der Pfanne schmelzen und die Erdäpfel darin anbraten
  2. Petersilie klein hacken und über die Heurigen Kartoffeln streuen

Anrichten


  1. Erdäpfel in den Bowls aufteilen 
  2. Daneben Bärlauch + Paprika + Tomaten + Himbeeren + Tofu geben
  3. Apfelscheiben darüber legen 
  4. Zum Schluss noch das Dressing darüber träufeln

Mahlzeit!


Vegane Bärlauch Bowl mit Bratkartoffeln Vegan in Österreich Vegan im Mostviertel Vegancooking

Vegane Bärlauch Bowl mit Bratkartoffeln Vegan in Österreich Vegan im Mostviertel Vegancooking

Vegane Bärlauch Bowl mit gebratenen Erdäpfel

Hinterlasse einen Kommentar

5000

FRIENDS VON DEIN HOMESPA


Etwas suchen?