Vegane Eierspeise Bowl mit Tofu und Kala Namak Salz!

“Lass ruhig die Herdplatte noch etwas an, ich mag es, wenn die vegane Eierspeise ein köstliches Röstaroma bekommt und schön golden wird” zwinkere ich Georg zu. Gemeinsam schnippeln wir die restlichen Lebensmittel für unsere heutige Mahlzeit. “Ach, so ein rustikales Essen fühlt sich irgendwie immer wie Urlaub in den Bergen an, findest du nicht auch?” frage ich meinen Schatz, während ich den Schnittlauch in kleine Röllchen schneide. “Ja, total! Kochst du heute deshalb in diesen sexy Hüttensocken?” grinst mich mein Mann an. “Yes! Und genau mit denen kuschle ich mich später auf das Sofa, um die Wanderkarte für den kommenden Urlaub zu studieren.” antworte ich ihm lächelnd zurück. Sekunden später beenden wir unser liebevolles Geplänkel mit einem Kuss. Das Abendessen ist nämlich fertig. Und wir beschließen, heute bei Kerzenschein zu speisen. Zwecks Almhüttenromantik… 

Vegane Eierspeise Bowl mit Tofu und Kala Namak Salz!

Hallo du Wunder des Lebens! Unser heutiges Essen sieht zugegeben nicht gerade wie ein kulinarisches Freudenfest aus. Dafür schmeckt es so 🙂 Für Georg und mich war es lange Zeit unvorstellbar, auf eine typische Hühnerei Eierspeise zu verzichten. Was neben Käse auch der Grund war, warum wir lange Zeit lieber vegetarisch als vegan gegessen haben. Nach einiger Zeit in der wir dieses “Vegan” ausprobiert hatten, passierte jedoch etwas sehr interessantes. Uns begann vor dem Geruch von Hühnerei zu ekeln. Gut, roh riecht es ja nicht wirklich. Doch sobald es mit Hitze in Verbindung kommt… Weshalb wir uns doch auf ein paar vegane Eierspeise Experimente einließen. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Sämtliche Ei- Ersatz Produkte schmeckten uns nicht wirklich. Und so landete zu guter Letzt die Tofu Variante in der Pfanne. 

Verfeinert mit ein paar anderen Lebensmitteln plus Kala Namak Salz sind wir nun endlich im “Veganen Eierspeise Himmel”:-) angekommen.

Vegane Eierspeise Bowl mit Tofu und Kala Namak Salz!

Wie sieht es bei dir aus – Machst du bei Eierspeise eine vegane Ausnahme und isst Hühnerei? Oder bleibst du auch hier Vegan? Vor ein paar Wochen habe ich ja nach Jahren “versucht” Bio Eier in meinem Speisplan zu integrieren, um meinen B12 Spiegel aufrecht zu halten. Doch so 100% glücklich machte mich das nicht. Und so blieb es bei zwei Spiegeleier in 2 Monaten 🙂 Dafür gab es mehr vegane Eierspeise. Die enthält zwar kein B12, dafür jede Menge Eiweiß…

Fühl dich umarmt! Und lass mir wie immer gerne dein Feedback auf Instagram zukommen. Ich bin schon sehr gespannt, was du zum heutigen Rezept sagst!

xoxo Jasmin 


Rezept

Vegane Eierspeise Bowl mit Tofu und Kala Namak Salz! 


Shopping Liste für 2 Personen:

  • 1 stark geräucherten Tofu
  • 1/2 Becher Vega Creme
  • 200ml Sojadrink ungesüßt
  • 6 EL TK-Erbsen
  • 1/4 Bund frischen Schnittlauch
  • 6 getrocknete, eingelegte Tomaten (oder frische Cocktailtomaten + 2 EL Rapsöl)
  • 1/2 Kopfsalat
  • 1/4 Salatgurke
  • 1/4 Paprika
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter
  • 1 EL Hefeflocken
  • 2 MSP. Kurkuma
  • 1 TL Kala Namak Salz
  • 2 EL Balsamico Essig
  • Brot für 2 Personen

Zubereitung


  1. Tofu in Scheiben schneiden und mit einer Gabel in kleine Stücke zerdrücken (der Tofu soll aussehen wie Kuchenstreusel)
  2. Butter in der Pfanne schmelzen und die Knoblauchzehe hineinlegen
  3. Tofu hinzugeben und goldbraun anbraten
  4. Sobald der Tofu knusprig golden ist, mit Sojadrink aufgießen und diese zur Hälfte einkochen lassen
  5. Den Knoblauch aus der Pfanne nehmen
  6. Creme Vega einrühren und die Herdplatte ausschalten
  7. Die vegane Eierspeise mit Hefeflocken plus Kurkuma würzen und auf der Herdplatte stehen lassen
  8. Gemüse waschen. Paprika in Streifen schneiden. Salat klein zupfen. Salatgurke in Scheiben schneiden. Tomaten in kleine Stücke teilen
  9. Schnittlauch mit einer Schere in feine Röllchen schneiden
  10. DIE vegane EIERSPEISE nochmal kurz erhitzen. Dabei die Erbsen unterheben. Je nach persönlichem Wunsch die vegane Eierspeise entweder noch etwas anrösten lassen oder für eine cremige Variante noch etwas Sojadrink beimengen.

Anrichten


  1. In zwei Schüsseln jeweils den Salat und die Gurke aufteilen
  2. Über den Salat die Tomaten verteilen und mit je 1 EL Balsamicoessig beträufeln
  3. Vegane Eierspeise neben den Salat geben 
  4. Mit Paprika belegen und Schnittlauch darüber geben
  5. UND DAS WICHTIGSTE: Mit Kala Namak Salz bestreuen!

Mahlzeit!


Vegane Eierspeise Bowl mit Tofu und Kala Namak Salz!

 

Hinterlasse einen Kommentar

5000

FRIENDS VON DEIN HOMESPA


Etwas suchen?