Veganer Heidelbeerkuchen im Glas

Veganer Heidelbeerkuchen im Glas

Heute gibt es ein romantisches Kuschelrezept! Zum VERWÖHNEN, DAHINSCHMELZEN und VERLIEBEN.

VEGANEN Heidelbeerkuchen im Glas

 Gebacken und serviert wird er im Glas. Also perfekt für den Brunch im Bett, vorm Kamin oder eingekuschelt beim Winterpicknick im Freien. Lauwarm genossen, mit einer Brise Zimt, Mandeln und Schlagcreme hat er sich in unser veganes Genussherz geschlichen.

vegan-heidelbeerkuchen-soulfood-romantik-homespa

Superfood Heidelbeere?

Yes! Diese kleinen Beeren stecken voller Vitalstoffe. Ob Antioxidantien, Mineralstoffe oder Vitamine… 100g dieser genialen Frucht schenken unserem Körper jede Menge Power und gehören daher ganz oft auf den Speiseplan. Es gibt mittlerweile viele wissenschaftlich belegte Studien über die Wirkungsbreite von Heidelbeeren. Von Blasenentzündung, Magen/Darm, Gehirnleistung, entzündungshemmenden Eigenschaften, Diabetes bis hin zu den krebserregenden Zellveränderungen – Die Schutzstoffe dieser Beere kann also wirklich jeder brauchen.

Daher gilt sie auch zurecht als Superfood und Heilpflanze! Vegan Info: Heidelbeeren enthalten EISEN…♥

vegan-heidelbeerkuchen-soulfood-romantik-homespa

Wie erkenne ich frische Beeren?

Hierfür gibt es einen einfachen Trick: Schütteln! Einfach die Tasse mit den Beeren durchschütteln. Bewegen sich alle einzeln und ohne verkleben, sind die Beeren frisch. Gönnt euch und eurem Körper bitte BIO Beeren! Plus HEIMISCHE FRÜCHTE! Gerade Beeren sind sehr empfindlich und werden für den Transport aus anderen Ländern oft schockgefroren plus viel zu früh geerntet. Was den Vitalstoffen sehr schadet. Empfehlenswerter ist es, die Beeren in den Erntemonaten zu kaufen und dann als Vorrat Zuhause in den Gefrierschrank zu geben. Ich nehme mir die benötigte Portion immer 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Eisfach. Was vollkommen ausreicht, damit die Beeren auftauen.

Wo wachsen Heidelbeeren?

Die bis zu 60 cm hohen Sträucher gedeihen in Teilen Afrikas, Asien und Europa. Gerne in dunklen Wäldern oder hohen Bergen. Sie sind Halbschattengewächse und benötigen feuchten, moosartigen Boden (humides Klima). Für alle Hobbygärtner ist die Pflanze daher eine tolle Herausforderung – frostfreie und bodensaure Standorte…

vegan-heidelbeerkuchen-soulfood-romantik-homespa

Verwendung der Pflanze :

Mit den frischen Heidelbeer Blüten kann man einen aromatischen Tee zubereiten. Ebenso mit den Blättern. Ob frisch oder getrocknet. Die Wurzeln sind leider nicht zum Kochen geeignet.

Selbstgemachter Heidelbeeren Saft?

Diesen würde ich nur Menschen empfehlen, die sich sehr gut in der Kräuterheilkunde auskennen! Da man schon eine Menge Beeren für 1 Glas benötigt. Und zu viele dieser kleinen Vitalstoff Kugerl wirken abführend. Daher gehört der Saft richtig verdünnt. Jedoch haben viele Menschen mit Magenbeschwerden sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Heidelbeer Verdünnsaft mit Zucker, eignet sich NICHT als Vitalstofflieferant! – Schmeckt dafür einfach gut. Ich meine hier den puren Saft aus der Presse 🙂 )

Gewürze die sehr gut zu Heidelbeeren passen:

Da die Beeren Herb – Süßlich sind, eignen sie sich wunderbar für würzige Saucen und leckere Heidelbeerkuchen. Ich mag am liebsten THYMIAN oder ZIMT dazu. Für mich harmonieren die unterschiedlichen Aromen einfach traumhaft miteinander und verstärken ihre Vitalstoffe.

vegan-heidelbeerkuchen-soulfood-romantik-homespa

Ihr Zauberhaften…♥ Viel Freude beim Vegan Backen! Ich freue mich auf eure Kommentare und Herzal. Ob auf Instagram, Twitter oder Pinterest…♥

xoxo Jasmin

Veganer Heidelbeerkuchen im Glas
Write a review
Print
2 Personen Shopping Liste
  1. 30g vegane Butter
  2. 2 MyEy Eiklar
  3. 25g Kristallzucker
  4. 10g Vollkornmehl (hell)
  5. 20g Mandeln (gerieben)
  6. 10g Stärkemehl
  7. 1/2 TL Natron
  8. 1Msp.Backpulver
  9. 2 TL Agavensirup
  10. 125g Heidelbeeren
  11. 50ml Schlagcreme (vegan)
  12. 1 kleiner TL Sahnesteif
  13. 1 Msp. Zimt
  14. 2 EL Mandelsplitter
Rezept
  1. Zwei Marmeladengläser mit ein wenig von der Butter einfetten. Die Butter wieder in den Kühlschrank geben.
  2. Die Heidelbeeren waschen und 100g mit 1 TL Agavensirup fein pürieren. 1TL davon, zur Seite geben.
  3. 2 MyEy Eiklar laut Anleitung aufschlagen.
  4. Mehl, Mandeln, Stärkemehl, Backpulver, Natron und Zucker in einer Schüssel vermischen.
  5. Die pürierten Heidelbeeren und die KALTE Butter hinzu geben. Mixen bis ein glatter Teig entsteht. (ca.1 Minute)
  6. Mit einem Löffel das aufgeschlagene Eiklar unterheben.
  7. Den Teig in die Gläser füllen.
  8. Den Ofen auf 190 Grad Heißluft vorheizen.
  9. Eine Ofenfeste Schale mit Wasser füllen und die Gläser hinein stellen. (Die Gläser sollen ca. 3cm im Wasser stehen)
  10. In den Ofen geben und für 25 - 35 Minuten backen.
  11. Heidelbeerkuchen im Glas aus dem Ofen nehmen und die Gläser aus dem Wasser geben. Ca. 5 Minuten auskühlen lassen.
  12. Den TL Heidelbeerpüree mit 1 TL Wasser mischen und durch ein feines Sieb streichen. (Es soll nur ein wenig Heidelbeersaft, zum einfärben der Schlagcreme entstehen)
  13. Den Saft zur Schlagcreme, Sahnesteif und Zimt hinzu. Cremig aufschlagen.
  14. Die Schlagcreme , über den Heidelbeerkuchen im Glas, geben. Mit den restlichen Heidelbeeren und Mandelsplittern bestreuen...♥
  15. Ich wünsche euch ein ROMANTISCHES DESSERT!
  16. Jasmin
Dein Homespa http://dein-homespa.com/
vegan-heidelbeerkuchen-soulfood-romantik-homespa

veganer-heidelbeerkuchenim-glas

Erinnerungsfoto meiner Blogzeit mit Handy: Jänner 2016…♥

Veganer Heidelbeerkuchen im Glas Hineingeschaut

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
wpDiscuz