Veganes Ritteressen und Marillenblüte

Veganes Ritteressen  und Marillenblüte

Die einzigartige Wachau liegt in Niederösterreich und gehört zum Welt Kultur Erbe der UNESCO Liste. Es ist eine Landschaft voller Verlockungen. Traditionellem Weinbau, dem Donauradweg, Weitwanderwegen, Heurigen, großen Burgen und Stiften….

Wachau Marillenblüte Zweig

Irgendwo in der Wachau findet also jeder einen Platz, um seine Seele zu nähren. Im Frühling und Sommer locken keine Weinreben, sondern die wunderschönen Bäume, tausende von Menschen an. Zur MARILLENBLÜTE und später zur MARILLENERNTE.

Wachau Marillenblüte Scheune

Wir haben es uns gestern bei 25 Grad, unter den duftenden und jetzt schon in voller Blüte stehenden, MARILLENBÄUMEN gemütlich gemacht. Inklusive erstem Sonnenbrand des Jahres. Wer dieses Natur Spektakel noch nie gesehen hat, macht euch schnell auf den Weg! Die Bäume blühen nur zwischen 10 -20 Tagen. Da die Wachau wirklich viele Sehenswürdigkeiten anbietet, beschränke ich mich heute auf die Burgruine Aggstein als Ausflugstipp. Diese thront hoch über der Donau und Wachau. Allen, die solche Zeitzeugen aus längst vergangenen Tagen gerne bestaunen, können wir diese Burg sehr empfehlen. Erreichbar ist sie entweder gemütlich über die Straße oder zu Fuß direkt von der Donau hoch. Oben angekommen erwartet euch ein toller Ausblick!

 

In die Burg zahlt man Eintritt, dadurch kann auch alles so schön erhalten bleiben. Es gibt darin ein kleine Ausstellung, die von einer der berühmtesten Nibelungen Sagen erzählt. Burg Aggstein MarillenblüteFalls ihr vorhabt zu Heiraten, der Burgzeremonie steht nichts mehr im Wege. Die kleine Kapelle ist echt süß. Für alle Ritter gibt es immer wieder Mittelalterfeste und Märkte. (Info www.ruineaggstein.at)

Burg Aggstein Fenster Burg Aggstein Ruine

Die Fotos von der Burg sind zwar aus dem Sommer, doch es sieht auch jetzt schon fantastisch aus. Mitunter seht ihr in diesen Tagen die Marillenblüte von oben. Soweit das Auge reicht erstrahlt alles in einem zarten rosa weiß. Ein absoluter Traum. Für alle die noch nicht genau wissen wo sie diese Gebiet einordnen sollen – Achtung Kitsch Alarm! Es ist auch in den Sissi Filmen zu sehen. In den Szenen der Schifffahrt von Deutschland nach Wien, um den Kaiser zu heiraten. Das geht übrigens auch noch heute! Also nicht den Kaiser heiraten, sondern mit dem Schiff durch die Wachau zu „bummeln“. Einfach das Fahrrad mitnehmen, in Emmersdorf oder Spitz aussteigen und zwischendurch von Heurigen zu Heurigen radeln.

Wachau Marillenblüte Kleiner Baum Wachau Marillenblüte Baumkrone

Also einfach den „Ausgsteckt is“ Fahnen nach. Viele Heurige bieten auch schon vegane Speisen an. Wir werden ja immer mehr freu

Wachau Marillenblüte Weinreben

So, nun verlassen wir die Wachau auch schon wieder. Mit dem Versprechen bei der Marillen Ernte wieder da zu sein. Dann gibt es nämlich leckere Marillenknödel und Marillenröster. Wir werden Richard Löwenherz besuchen und jede Menge anderes Obst aus der Wachau mitnehmen.

Passend zum heutigen Ausflug, dachte ich mir Zuhause ein echtes VEGANES RITTERESSEN aus. Ganz ohne Schweinshaxe, Bartl und Saufgelage… Hier sei auch mal ein MEGA DANKESCHÖN an EUCH gerichtet! DANKE, dass ihr meine Fotos auf Instagram so toll „HERZLT“ ♥ Ich freu mich wie verrückt darüber! Dieses Foto, von der VEGANEN MÄNNERKÜCHE, gefällt schon 130 Menschen! Ja, für echte Instagram Stars, ein Klacks…Doch für mich, Blog und Insta Anfängerin, ist das der Wahnsinn!!! Fühlt euch ganz fest umarmt.

Unnnddd jetzt wird endlich wieder VEGAN gekocht.

Veganes Ritteressen
Write a review
Print
4 Personen Tafelrunde Shopping Liste
  1. 1 große Gemüsezwiebel
  2. 1 kg Heurigen Erdäpfel
  3. 1/2 Salatgurke
  4. 4 Radieschen
  5. 3 Stangen Stangesellerie
  6. 1 Häuptelsalat>
  7. 8 EL vegane Mayonnaise
  8. 150g - 200g universal Mehl
  9. 200-400ml Sojamilch light
  10. 200g vegane Semmelbrösel
  11. 1 EL Tomatenmark
  12. 1 EL Dijon Senf
  13. 8 EL Olivenöl
  14. Meersalz, Rauchsalz, frischer Pfeffer, Apfelessig
Rezept
  1. Die Gemüsezwiebel in nicht zu dünne Scheiben schneiden. In einzelne Ringe teilen.
  2. In einer Schüssel ca.150g Mehl und 1 EL Olivenöl mit etwas Sojamilch verrühren. Es soll eine cremige Masse entstehen. Von der Textur her ähnlich wie Joghurt. Etwas Salz und frischen Pfeffer hinzu.
  3. In eine andere Schüssel die Semmelbrösel geben.
  4. Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Zwei Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Die Zwiebelringe zuerst in der Mehlmischung und danach in den Brösel wenden.
  6. Auf ein Backblech legen.
  7. Die Heurigen Erdäpfel waschen und trocken tupfen. In Pommes Form schneiden.
  8. In eine Schüssel geben und mit 4-5 EL Olivenöl und etwas Rauchsalz gut durchmischen. Da ich vor kurzem gefragt wurde... Ja, ich habe mein Rauchsalz in einer Salzmühle, genau wie das Meersalz.
  9. Alles auf ein Backblech legen. Schaut bitte das alle Pommes einzeln liegen. Da sie sonst nicht knusprig werden.
  10. Beide Backblech für ca. 15-25 Minuten ins Backrohr geben. Die Zeit variiert je nach Stärke der Zwiebelringe und Erdäpfel.
  11. In dieser Zeit, den Häuptelsalat waschen und gut trocken schütteln.
  12. Die Radieschen, Gurke und Stangensellerie in feine Scheiben schneiden. Unter den Salat mischen.
  13. Etwas vegane Mayonnaise mit 1 EL Tomatenmark und 1 EL Dijonsenf zu einem Dip mischen.
  14. Kurz bevor ihr die Onion Rings und Potato Wedges aus dem Ofen nehmt, den Salat mit 2 EL Olivenöl, Apfelessig und Meersalz abschmecken.
  15. Auf einem Holzbrett anrichten - Fertig
  16. Mahlzeit ♥
  17. Jasmin
Dein Homespa http://dein-homespa.com/
Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
wpDiscuz