Veggie Ofenkartoffelsalat Bowl mit Parmesan und grünem Curry!

Hallo du Wunder des Lebens! Jeder hat es. Und meist macht uns alleine der Gedanke daran schon glücklich. Die Rede ist vom Lieblingsessen. Und bei diesem Thema kommt mein Sternzeichen so 100% zum Vorschein. Zwilling! Man kann mich also alleine schon anhand der Sternen Konstellation manchmal ziemlich gut einordnen. Oder besser gesagt: Eben nicht. Zwillinge gelten als Sternzeichen mit starker Begeisterungsfähigkeit. Doch mir reichte das anscheinend nicht. Ich habe mir als Aszendent die Waage ausgesucht. Denen wird ja gerne eine Art Harmoniesucht nachgesagt. Es läuft bei mir also ganz gut, zwischen meiner Spontanität und dem leichten Hang zu Perfektionismus. Was das mit dem Essen zu tun hat? Naja, aufgrund der mir angeborenen Talente, habe ich natürlich mehrere Lieblingsessen. Meine Top 10 Favoriten ändern sich zusätzlich mit den Jahreszeiten. Letzten Sommer standen “GEBRATENE FRÜCHTE” ganz oben auf meiner “Must eat” Liste. Heuer Salat. Schüsselweise Salat. Immer. Selbst beim Frühstück verdrängt er an manchen Tagen gerade meinen Porridge. Und deshalb gibt es heute meine derzeitige Lieblingssalat Variation: “Veggie Ofenkartoffelsalat Bowl mit Parmesan und grünem Curry!” Wobei… So gebratene Früchte wären ebenfalls wieder einmal was Feines :-)…

Soooo… Bevor mein Kopfkino mich nun endgültig in die Küche tanzen lässt, um ein weiteres Lieblingsessen zu finden – Lass ich dir erstmal das heutige Rezept hier!

Veggie Ofenkartoffelsalat Bowl mit Parmesan und grünem Curry!

Awww…. Da fällt mir ein: Was ist dein (derzeitiges) Lieblingsessen? Hast du NUR eines :-)? Oder so wie ich eine Dauerwerbesendung an Lieblingsessen im Kopf, wenn du Lebensmittel siehst und weißt, wie gut die in verschiedenen Kombinationen schmecken?  Ich wünsche dir jedenfalls wie immer ganz viel Spaß beim VEGGIE Cooking! Lass mir gerne ein paar Worte hier am Blog oder auf Instagram zukommen. Du weißt ja – ich liebe es, von dir zu LESEN…

xoxo Jasmin 

Veggie Ofenkartoffelsalat Bowl mit Parmesan und grünem Curry!

 


Rezept

Veggie Ofenkartoffelsalat mit Parmesan und grünem Curry!


Shoppingliste für 2 große Bowl:

  • 300g heurigen Kartoffel
  • 2 Portionen grünen Salat
  • 2 Tomaten
  • 1 Dose steirische Käferbohnen
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 Becher veganes Joghurt
  • Parmesan im Stück für 2 Personen
  • 2 TL Sesam
  • Kräutersalz
  • grünes Curry Gewürz
  • gelben Curry
  • 1 EL Estragon Senf
  • Meersalz
  • 4-5 EL Olivenöl
  • Apfelessig

Zubereitung


  1. Backrohr auf 190 Grad Heißluft vorheizen. Ein Ofenblech mit Backpapier auslegen
  2. Kartoffeln waschen, trocken tupfen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. In eine große Schüssel geben
  3. 2 EL Olivenöl über die Kartoffeln träufeln und mit Meersalz würzen. Alles gut verrühren
  4. Kartoffelscheiben EINZELN auf das Ofenblech legen und ca. 20 – 25min goldbraun backen
  5. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Mit veganem Joghurt und Kräutersalz zu einem Dip vermengen
  6. Tomaten in Scheiben schneiden 
  7. Salat gründlich waschen und trocken tupfen
  8. Käferbohnen gut abbrausen und zur Seite stellen
  9. Aus 2 EL kaltem Wasser, Apfelessig, Olivenöl, Senf, gelben + grünem Curry ein leckeres Salatdressing abschmecken

Anrichten


  1. Die knusprigen Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. In zwei schöne Bowl aufteilen
  2. Neben den Kartoffeln grünen Salat, Käferbohnen und Tomaten legen
  3. Den Schnittlauchdip in kleine Schälchen füllen und ebenfalls in die Bowl geben
  4. Die Tomaten mit Sesam bestreuen und das Dressing über den grünen Salat träufeln
  5. Den Parmesan mit einem Gemüseschäler fein darüber hobeln 

 

Und schon ist deine Ofenkartoffelsalat Bowl bereit für den Esstisch!

Veganer Gusto Tipp: Nimm statt Parmesan einfach 4 EL gemahlene, gesalzene Cashewkerne und mische diese mit 2 EL Hefeflocken als Parmesan Ersatz zusammen! Ich liebe das ja ebenfalls sehr 🙂 )


Mahlzeit!


Veggie Ofenkartoffelsalat Bowl mit Parmesan und grünem Curry!

Veggie Ofenkartoffelsalat Bowl mit Parmesan und grünem Curry!

Hinterlasse einen Kommentar

5000

FRIENDS VON DEIN HOMESPA - Diesen Monat: KÜCHENZAUBER


Etwas suchen?