• Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    „Schatz, was denkst du von diesem Hotel in Zederhaus?“ schaut mich mein Mann fragend an. „Zeder was?“ entgegne ich. „Zederhaus im Lungau. Hast du bestimmt schon mal im Verkehrsfunk als Staupunkt auf der Autobahn gehört.“ meint Georg. „Ehrlich gesagt stand weder Lungau noch ein Ort neben der Autobahn auf meiner – Lass uns einen Wochenende Kurztrip machen – Liste. Auf meinem Plan stand nämlich: Bergglück deluxe, inklusive tollem Hotel. Welches Hotel wäre es?“ antworte ich leicht enttäuscht. „Ein Cooee Hotel.“ ruft mir Georg nach, während ich schon am Weg aus dem Wohnzimmer bin. Mit dem Hotelnamen hat er jedoch mein Interesse geweckt. „Das ist doch die Sporthotelkette von den zwei österreichischen Ski Stars, oder? Das wollten wir eventuell für ein Winterweekend in Gosau buchen. Wieso bauen die in Zederhaus? Was gibt es da zu erleben? Warte, ich such mal in der Wanderapp…“ Sprudelt es aus mir hervor.

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    5 Minuten später. „Okay, du hast mich an Board! Ab nach Zederhaus!“ meine ich mit einer grinsenden Vorfreude im Gesicht zu Georg. „Moment. Vor ein paar Minuten warst du noch anderer Meinung. Wie kommt´s?“ „Ja, da hatte ich noch nicht die Bilder gesehen! Wieso war Zederhaus noch nie auf unserem Wanderradar? Schau dir diese Berge an.“ grinse ich, in dem Wissen meinen Schatz nun zu beflügeln. Dieser hatte natürlich schon vorab die Lage dort gecheckt und wusste, welche Bilder des unfassbar wunderschönen NATURPARK RIEDINGTAL mir in der Wanderapp entgegenhüpfen würden. „Sag ich ja. Du solltest einfach viel öfter auf meine Kurzurlaub Ideen hören.“ Oh, ihr hättet seinen (zurecht) selbst lobenden Gesichtsausdruck dazu sehen sollen. #iloveyoumisterehemann

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Ein paar Wochen später fahren wir in Zederhaus ab. Ein Automat mit Schranken in den Ort verlangt 6€ für den zuvor durchfahrenen Tauerntunnel. Irgendwie fühle ich mich trotz Verständnis dafür, nicht wirklich nett empfangen. Wir beschließen erstmal das Hotel zu suchen. Wobei das echt übertrieben war. Den Zederhaus selber ist genauso wie ich es vermutet habe. Ein Autobahndorf. Eine Straße. Und darüber, dazwischen und in jeder zweiten Kurve, Richtung St. Michael im Lungau, die Autobahn. Unsere Stimmung sinkt. „Wo sind die schönen Berge von den Bildern?“ frage ich meinen Schatz enttäuscht. „Lass uns noch kurz in diesen Naturpark Riedingtal schauen. Womöglich sind sie da versteckt.“ meint Georg, während er mit dem Auto wendet. Wir fahren wieder zurück Richtung Autobahnabfahrt. Vorbei am Hotel. Um 17.00 Uhr. Meine Gedanken: Hoffentlich ist es dort schöner. Wirklich schwierig wäre das zumindest nicht.

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa BlogZederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    25 Minuten später fahren wir an einem Mauthäuschen vorbei. Die Auffahrt ist um diese Uhrzeit frei. Und die Straße erzählt plötzlich gar nichts mehr von Autobahn, Lärmschutzwänden und dem gruseligen Ortsbild. Stattdessen beginnt mein Herz lauter zu pochen. Die ersten hohen Berggipfel sind zu sehen. „Was ist jetzt los? Sind wir kurzerhand und innerhalb der vergangenen 5 Minuten nach Kanada abgebogen?“ frage ich verdutzt und voller Glücksgefühlen. „Sieht so aus.“

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Am Parkplatz vor der Schliererhütte angekommen, verschlägt es uns einige Augenblicke lang die Sprache. Mächtige Bergriesen leuchten in der gerade untergehenden Herbstsonne. Goldene Fichten strahlen von den Bergen. Die meisten Gipfel sind schneebedeckt. Wasserfälle rauschen hinab. „Das ist definitiv noch schöner als auf allen Fotos. Was für eine Energie. Was für ein SchatzPlatz!“ grinse ich.

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Oh und dann wäre noch dieser traumhaft kleine Bergsee zu erwähnen, welcher vor uns glitzert. Der wurde augenscheinlich erst vor kurzem dort hingemalt. Echt. Wie sonst könnte der Schlierersee auf unserer Straßenkarte (Jahr 2010) nicht eingezeichnet sein? Und warum ist dieser Platz nicht weltberühmt? Wir sind so beeindruckt von diesem Anblick, dass es uns ab sofort egal sein würde, wenn die Autobahn direkt vor unserem Hotelzimmer wäre (ist sie nicht). Alles was wir wollen ist: IN ZEDERHAUS und dem NATURPARK RIEDINGTAL zu WANDERN!

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Doch mehr als eine kurze Seerunde ist an diesem Abend nicht mehr möglich. Zuvor schlüpfen wir noch in unsere wärmsten Jacken. Im restlichen Österreich hatte es an diesem Tag bis zu 24 Grad (11.10.2019). Hier am Schlierersee hat es um 17.30 Uhr 0 Grad! Und wer mich kennt, weiß jetzt sofort: Jasmin = Die glücklichste Frau. Weil Winter und ich sind #bestfriendsforever

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Die Seerunde selber ist in ca. 20 Minuten zu gehen. Wobei man ab hier auch gerne einige Kilometer immer tiefer hinein in den Naturpark Riedingtal spazieren kann (ohne erwähnenswerte Höhenmeter). Vorbei an vielen urigen Hütten, entlang des rauschenden Riedingbach, inmitten toller Wälder. Im Sommer fährt ein Tälerbus. Dieser verkürzt einige Wanderwege und macht die Strecke auch für ältere Personen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, und Kinder perfekt.

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Wir spazieren an diesem Tag wirklich nur um den Schlierersee. Das Hotel Cooee wartet. Zuvor suchen wir uns noch eine Wanderroute für den nächsten Tag aus. Direkt am See befindet sich ein tolles Informationshäuschen mit jeder Menge Broschüren.

    Unser Fazit nach 30 Minuten im Naturpark Riedingtal: Wir wollen mehr! in diesem Moment wissen wir natürlich noch nicht, dass uns am nächsten Tag eine der SCHÖNSTEN HÖHENWEG WANDERUNGEN erwartet, die wir bislang gegangen sind! Schlüpf daher schon mal in die Bergschuhe und wandere mit UNS vom Schlierersee zur Jakoberhütte, entlang des TAUERNHÖHENWEG zum Esserersee, Zaunersee und der Franz Fischer Hütte. Ich verspreche dir, mehr Herbstfeeling und LUNGAU geht kaum!

    Zederhaus-Schlierersee-Naturpark Riedingtal-Dein Homespa Blog

    Kurzinfo Naturpark Riedingtal:

    • Talort: Zederhaus
    • Region: LUNGAU/SALZBURG
    • Wandergebiet: Naturpark Riedingtal // ES GIBT DORT KEINE GONDELN 🙂 #gowithyourflow
    • Sportarten: Wandern // Radfahren // Laufen // Walken //
    • IM WINTER: Tourenski + Schneeschuh Paradies! Skigebiete in der Nähe (ca. 15-30km ) sind Flachauwinkel, Flachau und Katschberg
    • Nächtigung: Hotel Cooee – Welches wir in sehr guter Erinnerung behalten werden. Das Abend + Frühstücksbuffet war MEGA. Personal sehr bemüht + freundlich und die Zimmer sauber
    • Empfohlene Wanderung: Jakoberalm und dann am Höhenweg Richtung Franz Fischer Hütte. Ein Traum! 700HM mit einem Wandergefühl einer Berggipfeltour…

    Lungau- Schlierersee
    Lungau- Zederholz-Hubertuskapelle- Schlierersee

    Hinterlasse einen Kommentar

    5000

    Blogheim.at Logo


    Etwas suchen?