Vegane Bohnen Bowl mit Kurkuma

Vegane Bohnen Bowl mit Kurkuma

Griaß eich…♥  Lust auf Speck mit Bohnen? Natürlich VEGAN 🙂 Heute gibt es noch einmal so eine richtig schöne Schüssel aromatischen Eintopf. Mit Gewürzen, die uns toll wärmen und sofort eine heimelige Stimmung auf den Esstisch zaubern. Quasi als Abschiedsessen für den Winter. Denn das Thermometer will einfach nicht mehr unter Null wandern. Weshalb wir in den kommenden Tagen auch wieder Richtung Frühlingsküche ziehen werden. Doch zuvor gibt es heute eine:

Vegane Bohnen Bowl mit Kurkuma

Sie ist in ca. 30 Minuten zubereitet und enthält eines der wertvollsten Gewürze der Welt: Kurkuma. Ich liebe dieses Aroma wirklich sehr und es gibt kaum einen Tag, an dem er in unserer Ernährung fehlt. Das hat natürlich seinen Grund…

Kurkuma – die wohl wichtigste Heilpflanze der Welt

Es gibt Naturschätze, die wirklich in keinem Haushalt fehlen sollten. Kurkuma gehört für mich zu 100% dazu. Mit über 10.000 chemischen Substanzen und über 600 erforschten „Heilstoffen“ ist dieses Ingwergewächs die Königin aller Heilpflanzen. Bis jetzt wurde in der Naturheilkunde, Forschung und Medizin kein anderes Gewächs gefunden, das mehr Wirkstoffe mitbringt. Die gelbliche Knolle wird schon seit über 5000 Jahren in Indien angebaut und bis heute hauptsächlich aus diesem Land importiert.

Dein Homespa - Vegan - Plantbased - Healthy - Lifestyle - Bowl - Bohnen - Kurkuma

Curcumin – Wir lieben dich…♥

Gäbe es einen Preis für die meist erforschten Pflanzen Substanzen der Welt, würde Curcumin mit Sicherheit unter die Top 3 gewählt werden. Es gibt tausende von Forschungsergebnissen darüber, weshalb dieser Vitalstoff aus der Knolle des Kurkuma uns so gut tut. Überall schreibt die Medizin, inklusive Naturheilkunde, begeistert von Curcumin. Falls ihr also bis jetzt diese Wurzel noch nicht in euer tägliches Leben eingebaut habt – Nachholen 🙂 Wir empfehlen euch heute bewusst die Mischung von Sonnentor* – Diese ist BIO, was sehr wichtig ist bei dem Gewürz und die Mischung enthält unter anderem auch schwarzen Pfeffer. Also Piperin, das unser Körper unbedingt für die Bioverfügbarkeit von Kurkuma braucht. Es soll die Wirkung mancher Vitalstoffe im Gewürz um ein Vielfaches steigern. Falls ihr euch die Gewürzmischung selber herstellt, achtet bitte sehr genau auf die Ausgewogenheit.

Ihr WunderVollen…♥ Für alle, die jetzt schon ganz heiß auf dieses Gewürz sind 🙂 Kurkuma schmeckt leicht bitter und scharf. Was gerade in süßer Pflanzenmilch anfangs etwas ungewohnt ist. Weshalb manche auch lieber mit aromatischen Speisen ihren täglichen Kurkuma Konsum zu sich nehmen. Ich mag beides sehr gerne. Und wie ihr euch bestimmt denken könnt, gehört die heutige Bowl wieder zu einer meiner Lieblingsschüsserl…♥

Viel Freude beim Vegan Cooking! xoxo Jasmin

Dein Homespa - Vegan - Plantbased - Healthy - Lifestyle - Bowl - Bohnen - Kurkuma

 

Rezept:

Vegane Bohnen Bowl mit Kurkuma

Shoppingliste für 2 Personen:

  • 2 Portionen Bulgur
  • 10 Cocktailtomaten
  • 1 stark geräucherten Tofu
  • 1 kleine Dose weiße Bio Bohnen
  • 2 Portionen Vogerlsalat
  • 1 ca. 10cm Stück Lauch
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Sesam
  • 1-1,5 TL Kurkuma Latte Ingwer (Sonnentor*)
  • 2 EL Olivenöl
  • Veganen, dunklen Balsamicoessig
  • Meersalz
  • 2 EL Hefeflocken

Zubereitung:

Bulgur laut Packungsanleitung zubereiten. Wir übergießen ihn einfach mit heißem Wasser und lassen ihn 15 – 20 Minuten ziehen

Tofu in Streifen schneiden und diese halbieren.

Knoblauch schälen. Lauch waschen. Beides in dünne Scheiben schneiden.

Bohnen aus der Dose leeren und mit kaltem Wasser abspülen.

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, Knoblauch und Lauch darin goldgelb anrösten. Bohnen dazugeben und das Ganze mit ca. 160 – 200ml Wasser aufgießen. 1 TL Kurkuma Gewürzmischung einrühren.

Nun kommen 2-4 EL Balsamicoessig plus 2 EL Hefeflocken dazu. Und etwas Meersalz.

Die Sauce auf kleiner Stufe einkochen lassen. Bis sie schön cremig ist. Nochmals abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

In dieser Zeit:

In einer zweiten Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Darin den Tofu und die Tomaten knusprig braten. Kurz vor dem Anrichten mit Sesam bestreuen. (Danach nicht mehr auf den Herd stellen – Sonst könnt ihr eure gesamte Küche putzen:-) FliegSesamFlieg

Sind der Bulgur und die Sauce soweit? Dann können wir ANRICHTEN:

In eine schöne Schüssel zuerst den Bulgur geben. Daneben kommen ein paar Löffel Kurkuma Bohnen. Gegenüber einige geröstete Tofu Streifen. Zum Schluss die Cocktailtomaten und den Vogerlsalat darüber – schon ist eure Bowl fertig!

MAHLZEIT…♥

Dein Homespa - Vegan - Plantbased - Healthy - Lifestyle - Bowl - Bohnen - Kurkuma

 

  • *Wir kennzeichnen BEZAHLTE WERBUNG von Unternehmen ehrlich. Der heutige Beitrag enthält KEINE…♥

 

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
wpDiscuz