Veganes Frozen Joghurt und Lunz am See

Veganes Frozen Joghurt und Lunz am See

Ihr WunderVollen…♥

Heute reisen wir zum einzigen natürlichen See in Niederösterreich – den Lunzer See, der im wunderschönen Mostviertel liegt. Die Region rund um diesen Naturjuwel ist schon seit der Steinzeit besiedelt und die Gemeinde Lunz am See tauchte das erst Mal 1203 in einer Urkunde auf. Ich liebe solche Orte! Da sie meistens eine sehr hohe Energie haben. In früheren Zeiten waren es einfach andere Werte, die Lebensorten Qualität verliehen. Es ging weniger darum viele Geschäfte in der Nähe zu haben, sondern gute Naturelemente.

[grey_box]Hohe Berge, reinstes Wasser, saftige Wiesen und gesunde Wälder…[/grey_box]

Lunz am See Mostviertel

Genau diese Geschenke findet man auch heutzutage noch an diesem Ort. Weshalb wir am Lunzer See noch viele Wanderungen starten werden. Dieses Gebiet ist ein wahres Naturparadies – wenn man bereit ist, ein paar Schritte zu gehen um den Tourismus Bereich zu verlassen. Heute bleiben wir jedoch am Lunzer See. Trotz seiner teilweise sehr verbauten nördlichen Uferseite und den vielfältigen Freizeitangeboten, gibt es sie noch… 

Die ruhigen Tage! Jene an denen dieser Ort seine wahre Schönheit zeigen kann.

Ich mag natürlich auch die bunte, schrille und sehr musikalische Seite dieses Platzes. Es ist eine andere Art von Wertschätzung des Sees, die vielen Menschen Stunden voller Lachen, Badespaß oder Wintersport schenkt. Mein Herz schlägt jedoch einfach für die RUHIGE, fast MENSCHENLEERE und NATURBELASSENE Zeit, welche man an Wochentagen oder früh morgens vorfindet.

Lunz am See Element Holz

Im Winter glitzert die Schneedecke so weit das Auge reicht und man kann stundenlang im Tiefschnee stapfen. Im Herbst spiegeln sich die Berggipfel im glasklaren Wasser und das bunte Laub raschelt bei jedem Schritt unter den Füßen. Persönlich ist das meine Lieblingszeit am Lunzer See. Wenn die Luft schon so richtig nach Schnee riecht, der Nebel eingeatmet werden darf und es überall Blätter regnet… Im Frühling locken die Narzissen. Felder voller Blütenpracht –  Eine Blume schöner als die andere… Im Sommer lohnt es sich ganz früh aufzustehen und eine gemütliche Runde um den Lunzer See zu spazieren.

Was wir heute auch machen! Also, Kaffee (oder wie in meinem Fall veganen Chai Latte) in die Thermoskanne, gemütliche Turnschuhe anziehen und schon können wir los…

Lunz am See Rundweg

Der Seerundweg ist ca. 3km lang und ohne Höhenmeter. Wir starten an der Nordseite des Ufers und kommen am Seebad vorbei, welches im Sommer gut gefüllt mit Badenixen, Springturm Eroberer oder Sonnenanbetern ist. Die Lunzer Seebühne kommt zum Vorschein. Auf deren Brettern  jedes Jahr im Juli die Wellenklänge ertönen und viele Menschen begeistern. Wir schlendern gemütlich entlang vieler Ferienhäuser, bis wir nach ca. 40 Minuten beim Schloss Seehof ankommen. Ein Schotterweg führt auf die südliche Uferseite und  wir tauchen ab hier in die „Ruhe Oase“ des Rundweges ein.

Lunz am See Soulspa

Lunz am See Wasserfall

Klares Wasser rauscht in den See und wir wundern uns ein wenig über die seltsamen Bauten, welche links und rechts vom Weg stehen. Diese dienen dem Wassercluster Zentrum für Forschungszwecke. Nach der Überquerung einer kleine Brücke geht es ganz gemütlich durch ein Feld und nur wenige Schritte später direkt an das Ufer des Sees. Wo wir auch eine kleine Pause machen, um einfach zu genießen.

Lunz am See Stille

Sir Henry the Chi, ist natürlich auch mit uns unterwegs. Während er auf seinem Wanderhandtuch relaxt, genießen wir den Inhalt unserer Thermoskanne. Ein paar Enten kommen uns besuchen, die ersten kleinen Boote tauchen am Wasser auf und irgendwie bleibt für einen kurzen Moment die Zeit stehen.

Lunz am See Sir Henry the Chi Wanderzeit

Ihr wisst ja, an diesem Punkt bekommt ihr immer meine „Gefühlsbeschreibung“ des Ortes zu lesen. Hier fällt mir einfach Vielfalt ein. Ja, an diesem Naturplatz füllt man sich mit Vielfalt.  Die vergnügliche, laute Welt des Massentourismus und die Stille, welche ebenfalls viele Menschen hier her ruft. Ich liebe die Fülle der Landschaft auf diesem Fleckchen Erde. Jedes einzelne Naturelement ist vorhanden.

[grey_box]Das Holz des Waldes, das Feuer der Sonne, die Fruchtbarkeit der Erde, das Metall der Steine und die Energie des Wassers.[/grey_box]

Wer ganz genau hinsieht, entdeckt selbst die Naturwesen dieses Ortes, von denen viele Sagen und Geschichten der Einheimischen handeln.

Lunz am See Pflanzenseele

Nachdem wir unsere Energiespeicher ordentlich aufgefüllt haben, geht es weiter in den Wald. Weicher Boden entspannt unsere Füße, die Blätter der Bäume rascheln ober uns und die angenehm kühle Luft versorgt jede Zelle unseres Körpers mit ausreichend Sauerstoff.

Nach weiteren 40 Minuten verlassen wir den Wald und sind bald darauf auf der westlichen Uferseite angekommen. Hier laden Bootsverleihe zu einer Seefahrt ein und Eisstände plus das Strandkaffee verführen mit kulinarischen Angeboten. Wir nehmen uns noch ein paar Minuten Zeit um das Getümmel an diesem Ort zu bestaunen. Kurz überlegen wir, uns ein Boot zu mieten und zurück in die Ruhe des Sees zu schippern – da ist auch schon die nächste Reisegruppe im Anmarsch. Mit an Board eine Runde Schnaps und jede Menge Musik.

[grey_box]„Wir sehen uns also ein anderes Mal wieder, lieber Lunzer See – Heute wollten wir dich ganz alleine, vollkommen leise genießen.“[/grey_box]

Lunz am See Steg

Soooo… Ihr Tollen! Ich hoffe unser gemütlicher Spaziergang hat euch gefallen und ihr konntet die Vielfalt des Lunzer See kennen lernen!? Auch wenn ich so eine „Emotionale Ausflugsvorschlag – Schreiberin“ bin. (Das Wort schafft es bestimmt noch in ein Wörterbuch) Manchmal blicke ich neidisch auf die tollen Wanderrouten Blogs. So sachlich und klar. Für einen klitzekleinen Augenblick nehme ich mir total ernsthaft vor, euch in Zukunft auch so strukturiert zu schreiben. IchKannEuchLachenHören Doch dann entwickeln meine Kamera, Sir Henry the Chi und mein Herz wieder ihr volles Potenzial und ich kann nicht anderes als „EmotionalDuselig“ (Ja, auch dieses Wort nenne ich Sprache) zu berichten. Somit habe ich  Wohlwollen mit meinem Schreibstil geschlossen und bin einfach ICH.

Wobei wir auch schon beim veganen Frozen Joghurt angekommen wären. Als Sir Henry the Chi und ich am Bootsverleih waren, stürmte neben der „Lustigen Boots Truppe“ auch noch eine Schulklasse auf die Eisgeschäfte zu. Da ich immer Platz für Eis in meinem Bauch und eine gesunde Kindheit in meinem Herzen und Kopf habe, dachte ich sofort: „Eis um 11.00 Uhr – Das kann was!“ Tja, nur leider gab es nicht eine einzige vegane Sorte. EinÖffentlicherHeulkrampfWarWegenDerKleinkinderNichtMöglich Weshalb sich genau zwei Möglichkeiten anboten. Erstens: Kuhmilcheis schlemmen und den restlichen Tag Bauchweh in kauf zu nehmen. Zweitens: Kein Eis. Und ich schwöre, die gesamte Heimfahrt stand ich unter einem „Eistrauma“… Wieso habe ich bei 22 Grad um 11.00 Uhr vormittags nicht einfach eine Kugel riskiert. Manchmal ist dieses vegane Leben einfach eiskalt 🙂 Zuhause, bei 26 Grad und 13.00 Uhr, riss ich das Gefrierfach auf, schmiss von der Weite (Jeder Basketball Trainer hätte mir bei diesem Anblick sofort einen Vertrag angeboten) die gefrorenen Erdbeeren in den Standmixer – zielte mit Seidentofu und Kokossirup in den Mixtopf – pürierte in Rekordzeit mein veganes Frozen Joghurt und dekorierte es liebevoll mit frischem Obst. (Eine Kugel Eis reichte einfach nicht mehr – ein Eisbecher musste her) Waahhhh… Wahren Genuss lernt man erst nach einer „EisFastenZeit“ schätzen. Wobei Genuss? Es war der Himmel auf Erden.

Ich lass euch natürlich das Rezept da! Falls ihr je in so eine Situation kommen solltet…

xoxo Jasmin

Vegane Erdbeer Kokos Joghurt mit Seidentofu

Veganes Frozen Joghurt
Write a review
Print
2 Personen Shopping Liste
  1. 100g gefrorene Erdbeeren
  2. 4 EL Seidentofu
  3. 1 EL Kokossirup
  4. Frische Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen
  5. 2-4 EL gepoppter Amaranth
  6. 2-4 EL Kokosraspeln
Rezept
  1. Die frischen Früchte waschen.
  2. Die gefrorenen Erdbeeren in den Standmixer geben.
  3. Seidentofu + Kokossirup hinzu und cremig pürieren.
  4. In ein Glas füllen, mit Amaranth und Kokosraspeln dekorieren.
  5. Frisches Obst darüber
  6. Und sofort schlemmen
Dein Homespa http://dein-homespa.com/

 

 

 

Folge:

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Veganes Frozen Joghurt und Lunz am See"

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000
Sortiert nach:   neuste | älteste
S.Mirli
Gast

also ich liiiebe dein emotionalduseliges Geschreibe und außerdem solche Kraftpunkte in der Natur! x

wpDiscuz